[Kalkalpen-Startseite] [Vorbemerkungen (bitte zuerst lesen!)] [Stichwortverzeichnis] [Impressum] [Kontakt]
Home XII. Die Krotenköpfe Sperrung des Gehänges Ein improvisirter Führer
 H. v. Barth: Aus den Nördlichen Kalkalpen (1874)
 II. Aus den Algäuer Alpen [geographische Bezeichnungen sind noch nicht überprüft]
 XII. Die Krotenköpfe

Unsichtbare Mahnrufe

Ich schnallte die Eisen an, und wollte eben in's Gehänge mich einlassen, als gellender Ruf von jenseits des Thales erscholl. Ich horchte auf – es folgten einige ebenso gellend gesprochene, aber unverständliche Worte. Das war Abmahnung. Aber was mag mir's helfen? Ich muss meinen Weg wohl suchen, und werde zeitig genug sehen, ob er wirklich unmöglich. Ich lasse mich also auf die nächste Stufe hinab – wieder der gellende Mahnruf! – ich ging auf die Wiesenterrasse zurück und prüfte vom Rande des Grabens nochmals die Sachlage; gelangte wiederholt zur Ueberzeugung, dass von unmittelbarer Gefahr nicht die Rede sei und ein anderer Ausweg, als der hier wahrscheinliche, sich überhaupt nicht eröffne.

Packe nun, fest entschlossen, wieder an, hinunter gegen den Graben – aber heftiger und eindringlicher als vorher schallen die Rufe von drüben und ein längerer Sermon wird von der unsichtbaren Stimme mir gehalten, von welchem ich kein Wort zu verstehen vermag. Es ist unbeschreiblich, welch' ein Hinderniss dem Bergsteiger in bedenklicher Situation solcher Zuruf ist; hat er doch oft all' seine Energie aufzubieten, die eigene innere Stimme zum Schweigen zu bringen, die ihm sagen will, er befinde sich in Gefahr – nun erst der Zuspruch eines Andern, der eben Das ihm in's Gedächtniss ruft, an was er nun und nimmer denken darf. Ich wüsste mir mehr als ein Dutzend Fälle, in welchen solch' ein unberufener Mahner den Ausschlag zur Umkehr gegeben oder, wenn diese bereits unmöglich geworden, die nothwendige kalte Entschlossenheit mir benommen hätte, zu thun, was allein noch retten konnte.


Copyright © http://alpinhistorie.bergruf.de/barth/kalkalpen/
Letzte Aktualisierung am 23. April 2017

Home XII. Die Krotenköpfe Sperrung des Gehänges Ein improvisirter Führer