[Kalkalpen-Startseite] [Vorbemerkungen (bitte zuerst lesen!)] [Stichwortverzeichnis] [Impressum] [Kontakt]
Home XVI. Die Lamsenspitze im Stallenthal Der Kamin und das Plattenband Gipfelgrat; Absturz zum Falzthurnthal
 H. v. Barth: Aus den Nördlichen Kalkalpen (1874)
 III. Aus dem Nord-Innthaler Gebirge [Karwendel/Mieminger Gebirge] [geograph. Bezeichnungen noch nicht überprüft]
 XVI. Die Lamsenspitze im Stallenthal

Eine Schneehöhle

Ich wusste des Erfolges mich sicher und auch die Wahrnehmung, dass die Gipfelflanke in höherer Region nicht völlig so bequem gangbar sei, wie ich geglaubt, vermochte meine Zuversicht nicht zu beeinträchtigen; nachdem mehrere bröcklige Schrofenabsätze, die noch etwas Graswuchs besassen, erklommen waren, gelangte ich auf die kahlen, schuttbedeckten Plattschichten; zur Rechten hatte ich eine massige Steinwand, die meinen Weg zur Höhe begleitete; links wulstiges Geschröf, das hie und da einen Ausläufer mir in den Weg legte, und allmählig näher an die Steilwände herandrängte. Meine Bahn wurde dadurch bald wieder zum schuttführenden, wiewohl seichten Graben, und dieser fand seinen Abschluss an einer mässig steilen Abstufung, ein Bindeglied zwischen den beiderseitigen Felsmassiven.

Eine tiefe Unterhöhlung zeigte sich links in den Schrofenmassen; sie müsste längst eingestürzt sein, trüge nicht ein völlig isolirter Mauerpfeiler ihre äussere Kante. Drinnen sieht es düster und wüst aus; Trümmer, von der Decke herabgestürzt und von Aussen hereingeführt, und ein allseits vom Felsen abgeschmolzener Lawinenrest erfüllen ihren Grund. Ich hätte auf dem mürben Fels zur Rechten leicht die ganze Höhle umgehen können, aber der günstige Verlauf der Ersteigung hatte den Ernst bereits wieder verscheucht, und spasshaft aufgelegt drückte ich mich just durch das Schneeloch zum oberen Eingange hinaus.


Copyright © http://alpinhistorie.bergruf.de/barth/kalkalpen/
Letzte Aktualisierung am 29. August 2018

Home XVI. Die Lamsenspitze im Stallenthal Der Kamin und das Plattenband Gipfelgrat; Absturz zum Falzthurnthal