[Kalkalpen-Startseite] [Vorbemerkungen (bitte zuerst lesen!)] [Stichwortverzeichnis] [Impressum] [Kontakt]
Home XXI. Verirrt im Vomperloch Gewonnenes Spiel; hinaus nach Vomper Berg. Einkehr im Jägerhaus XXII. Vom Katzenkopf auf die Jägerkarspitzen. Aus der Gleirschthaler Kette.
 H. v. Barth: Aus den Nördlichen Kalkalpen (1874)
 IV. Aus dem Quellen-Gebiete der Isar [Karwendel] [geographische Bezeichnungen sind noch nicht überprüft]
 XXI. Verirrt im Vomperloch

Nachrichten aus der grossen Welt

Nach einer Stunde kehrte Oberleitstettner von Vomp zurück und nebst der Weinflasche brachte er von dort die Nachricht: "Der Krieg ist schon übereinand', und morgen – so fügte er bei – ist schon die erst' Schlacht!" – Das Letztere erlaubte ich mir nun freilich zu bezweifeln, über die Wendung jedoch, welche während meines Umherirrens im Hoch-Glück und Vomperloch die Ereignisse der Welt genommen hatten, war ich damit genugsam orientirt.

Am folgenden Mittage führte der Dampfwagen mich der Ebene, der Heimat zu. Wenngleich vom Vaterlande nicht zu den Fahnen eingerufen, hatte ich doch Abschied von manchem theuren Angehörigen zu nehmen, welcher hinauszog, die Wacht zu halten am Rhein. Und als die Streiter in's Feld gerückt waren und im Schutze ihrer ehernen Mauer die Zurückgebliebenen den Arbeiten des Friedens sich wieder zuwendeten, da ging auch ich zurück an die Vollendung meiner Aufgabe. An den Quellen der Isar ereilte mich die Kunde vom Siegeslaufe der deutschen Heere, und am gleichen 2. September, der diesen Siegeslauf zum höchsten Gipfel führte, stand ich auf dem letzten Gipfel, im letzten, noch räthselhaften Winkel der Karwendelgruppe und beendete auf ihm die Erforschung eines unbekannten Gebirgsstockes an jener Grenze, die bald die Mark eines mächtigen Reiches zu werden bestimmt war.


Copyright © http://alpinhistorie.bergruf.de/barth/kalkalpen/
Letzte Aktualisierung am 23. April 2017

Home XXI. Verirrt im Vomperloch Gewonnenes Spiel; hinaus nach Vomper Berg. Einkehr im Jägerhaus XXII. Vom Katzenkopf auf die Jägerkarspitzen. Aus der Gleirschthaler Kette.