[Kalkalpen-Startseite] [Vorbemerkungen (bitte zuerst lesen!)] [Stichwortverzeichnis] [Impressum] [Kontakt]
Home Home Titelseite
 H. v. Barth: Aus den Nördlichen Kalkalpen (1874)

[Quellen-Hinweise und Vorbemerkungen zur Online-Ausgabe]

Die folgenden Seiten enthalten den Text des Buches "Aus den Nördlichen Kalkalpen" von Hermann von Barth, nach der Ausgabe von 1874 (unveränderter, fotomechanischer Nachdruck 1984).

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau sind im originalen Zustand belassen worden. Zur besseren Lesbarkeit wurden allerdings zusätzliche Absätze eingefügt.

Was im Original in   g e s p e r r t e r  S c h r i f t   war, habe ich in dieser HTML-Fassung in Fettschrift gesetzt.

Die Aufteilung in einzelne HTML-Seiten orientiert sich an den Zwischenüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis (auch wenn diese Zwischenüberschriften im fortlaufenden Text des Originals nicht enthalten waren).

ACHTUNG: Die Online-Wiedergabe der Barth'schen Texte ist im Sinne der Verfügbarmachung eines alpinhistorisch-literarischen Textes zu verstehen. Die Tourenbeschreibungen ersetzen keinesfalls die aktuelle Führerliteratur. (Versteht sich eigentlich von selber, aber für alle Fälle...)


Ergänzend zum Original wurde – insbesondere als Hilfe zur Umsetzung der von Barth benutzten geographischen Bezeichnungen in die heutige, z.T. abweichende Namensgebung – folgendes Buch verwendet:

Carl Bünsch/Max Rohrer (Hrg.): Gesammelte Schriften des Freiherrn Hermann von Barth. – Alpine Verlagsanstalt, München; 1926

Einzelne Fußnotentexte aus diesem Buch sind in die nachfolgenden Texte eingearbeitet; zur Kennzeichnung sind diese Einfügungen in {geschweifte Klammern} gesetzt.

Ergänzungen meinerseits sind hingegen in [eckige Klammern] gesetzt.


Angaben zu der Literatur, die für die Aufbereitung der vorliegenden Online-Ausgabe herangezogen wurde, sind in den Vorbemerkungen zu den einzelnen Kapiteln zu finden.


Copyright © https://alpinhistorie.bergruf.de/barth/kalkalpen/
Letzte Aktualisierung am 25. April 2021

Home Home Titelseite